Geschichte und Funktion

Der Feuerwehrverein:

Die Freiwillige Feuerwehr Alsmoos e.V. wurde im Jahre 1885 erstmals erwähnt und zählt heute 88 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 8 Euro im Jahr. Beschlussfassende Organe sind die Generalversammlung und die Vorstandschaft. Zu den Aktivitäten des Feuerwehrvereins gehört das Ausrücken bei Veranstaltungen anderer Vereine oder kirchlichen Festen genauso wie das traditionelle Maibaumaufstellen und die Organisation der alljährlichen Sonnwendfeier. Zudem finden auch interessante Ausflüge statt. Natürlich dient der Verein auch der Unterstützung der aktiven Mannschaft. Besonders freuen wir uns über den Zulauf von weiblichen Mitgliedern, der in den letzten Jahren eingesetzt hat und sich hoffentlich in Zukunft noch verstärken wird.

Die aktive Feuerwehr:

Die Hauptaufgabe der aktiven Wehr ist natürlich die Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemeinde. Dazu gehört natürlich auch die Aufklärung der Bevölkerung in Sachen Brandschutz und -bekämpfung. Die Alsmooser Wehr ist aber auch für kleinere technische Hilfeleistungen, Beseitigung von Insekten und Hilfe bei Wasserschäden ausgerüstet. Um die ständige Einsatzfähigkeit zu gewährleisten werden regelmäßig Übungen und Unterrichte abgehalten. Die Feuerwehr vermittelt aber nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern stärkt auch Kameradschaft und Verantwortungsbewusstsein.

Die Jugendfeuerwehr:

Die im März 1985 gegründete Jugendabteilung ist der Stolz der Alsmooser Feuerwehr. Sie will den Jugendlichen Verantwortungsgefühl und Kameradschaftsgeist vermitteln und sie zu sozialem Engagement anregen. Außerdem bietet sie durch Gruppenarbeit, der Teilnahme an Ausflügen, sowie Sportveranstaltungen und Leistungsprüfungen der Feuerwehr eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Dadurch hilft sie mit die Feuerwehrtradition zu bewahren. Darüberhinaus werden die Jugendlichen durch die Teilnahme an (ungefährlichen) Einsätzen an den Feuerwehrdienst herangeführt. Wer Interesse hat ist herzlich eingeladen, einmal an einer der monatlich stattfindenden Übungen teilzunehmen.